Aktuell

Viscom Engineering – WinCC OA Engineers

Nach drei Workshop-Tagen mit der ETM professional control dürfen alle unsere neun teilnehmenden Mitarbeitenden stolz Ihr «Simatic WinCC Open Architecture Certified Engineer» Zertifikat in der Hand halten. Somit kann Viscom Engineering weiterhin auf ein breites und fundiertes WinCC OA Wissen und kompetente Mitarbeitende zurückgreifen. Während den drei Tagen erhielten unsere Mitarbeitende einen vertieften Einblick in die Mechanismen von WinCC OA. Themenspezifische Punkte wie beispielsweise das Debugging, die Performance, die Kommunikation zwischen den einzelnen Managern und Tipps für das Scripting wurden dabei behandelt. Damit der Nutzen für unsere Mitarbeitende so hoch wie möglich war, wurden die Themen nicht nur in der Theorie besprochen, sondern direkt in der Praxis angewandt.

Dank unserer mehrfachen WinCC OA Kompetenz, ist es uns möglich, komplexe WinCC OA Applikationen zu erstellen und somit einen noch besseren Service für unsere Kundinnen und Kunden zu bieten.

70 Jahre Viscom

Letzte Woche durften wir 70-Jahre Viscom feiern! Was für eine Zahl! Nicht aber die Viscom stand dabei im Mittelpunkt, sondern unsere Jubilarin und unsere Jubilare. Zusammengezählt ganze 70 Jahre haben Kevin Zellweger, Csongor Horvath, Nicolas Meier, Carmine Santoli, Sandra Weber, Christoph Brunner und François Vuille Vuille bei uns verbracht und tagtäglich einen unermüdlichen Einsatz für die Viscom geleistet. Voller Herzblut haben sie die vergangenen Jahre mit uns Erfolge gefeiert und Misserfolge durchgestanden, Glücksmomente erlebt und Nerven gebraucht, Freude und Spass gehabt und gebracht, alles für unsere Kundenprojekte gegeben und den Teamzusammenhalt und den Viscom-Spirit gelebt und mitgestaltet. Herzliche Gratulation zum Jubiläum und vielen herzlichen Dank für die vergangenen Jahre! Es ist sehr schön und sehr wertvoll, wenn wir auf langjährige und tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen können.

Wir durften unsere Jubilarin und Jubilare bei einem wunderbaren, herbstlichen Fest feiern. Die Herbstzeit eignet sich hervorragend, um Kürbisse zu schnitzen und danach gemütlich bei einem exzellenten Raclette zusammenzusitzen. Ein rundum super gelungener Abend!

Wir freuen uns mit ihnen und hoffen natürlich, dass wir sie weiterhin auf ihrem Weg begleiten und ihr nächstes Jubiläum mit ihnen feiern dürfen.

Erfolgreicher Projektabschluss im Stadtspital Triemli

Ein grossartiges Teamwork und einen Top-Einsatz unseres Viscom-Teams haben zu der Erfolgsgeschichte geführt, welche wir heute verkünden dürfen.

Die Viscom Engineering durfte in den letzten drei Jahren erfolgreich drei Grossprojekte für das Stadtspital Triemli realisieren und abschliessen. Alle Projekte wurden am ‘offenen Herzen’ des Spitals ausgeführt, d.h im laufenden Vollbetrieb. An zahlreichen Wochenenden, zeitweise unter Corona-Bedingungen und unter grösstem Zeitdruck waren stets Perfektion gefordert. Insbesondere das Teilprojekt zur Ablösung eines 20-jährigen Systems der Gebäudeautomation konnte dank eines perfekten Teamworks des Betriebs, des Planers, des Installateurs und des Viscom-Teams ohne nennenswerte Zwischenfälle und einem positiven Kundenfeedback abgeschlossen werden. Mit dem Abschluss dieser Projekte verfügt das Spital nun über eine hochverfügbare und sehr bedienerfreundliche Gebäudeautomations-Infrastruktur auf dem BACnet-Standard.

Einen grossen Dank an das gesamte Viscom-Team für Ihren Einsatz und an alle externen Partner, besonders Amstein + Walthert sowie Pfanner & Frei AG, für die reibungslose Zusammenarbeit der vergangenen Jahre.

Mitarbeiterentwicklung bei der Viscom

Wir finden es wichtig, dass sich unsere Mitarbeitenden durch Ausbildungen und Schulungen fördern und weiterentwickeln können. Wenn unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter neue Fähigkeiten erwerben, sind diese selbstbewusster in Ihrem Job, helfen dabei Prozesse zu optimieren und somit die Unternehmung wettbewerbsfähiger zu machen. Ihre Förderung, durch eine Ausbildung oder Weiterbildung, ist daher ein wichtiger Bestandteil jeder erfolgreicher Organisation. Nehmen wir unseren Mitarbeiter Csongor Horvath stellvertretend für viele andere Viscömler. Als gelernter Automatiker EFZ trat Csongor Anfang 2018 der Viscom Engineering als Servicetechniker bei und konnte eine richtige Erfolgsgeschichte schreiben. Rasch hat er sich in die Gebäudeautomation eingearbeitet und sich bereits ein Jahr später zum Projektingenieur weiterentwickelt. Als wäre dies nicht genug gewesen, startete er im Herbst 2019 berufsbegleitend das Studium an der ABB-Technikerschule zum Dipl. Techniker HF Systemtechnik, welches er letztes Jahr mit Bravour abschloss. Durch Csongors Ambitionen und unsere Weiterentwicklungsmöglichkeiten durfte er sich zusätzlich, neben seiner Rolle als Projektingenieur, einer neuen Herausforderung als Fachexperten Beckhoff in der Raumautomation stellen.

Umbau an der Universität Zürich

Am letzten Juliwochenende und über den Nationalfeiertag am 1. August 2023, durfte die Viscom Engineering ein grösseres Umbauwochenende bei unserer Kundin, der Universität Zürich, durchführen. Während mehreren Tagen wurde das «BL-3 (biosaftey level 3)»-Hochsicherheitslabor des Instituts für Medizinische Virologie umgebaut. Die Lüftung des BL3-Labors, sowie alle, für das BL3-Labor relevanten HLK-Anlagen, wurden über das Wochenende in Betrieb genommen. Einige wichtige laborrelevante Anlageteile mussten während dem Umbau, mit Hilfe von Provisorien, in Betrieb gehalten werden, um unter anderem die Kühlung zu gewährleisten und sicherzustellen. Einer unserer höchsten Prioritäten war es, dass die Universität Zürich ihre Arbeit schnellstmöglich weiterführen kann. Dank dem grossartigen und engagierten Einsatz unserer Mitarbeitenden, konnte das Labor den Betrieb termingerecht am 2. August 2023 wieder aufnehmen und die Abnahme des Projektes konnte wenige Tage später erfolgreich durchgeführt werden. Einen grossen Dank auch an die Firma Pfanner & Frei AG für die reibungslose und gute Zusammenarbeit während dem gesamten Projektverlauf.

Herzlich willkommen im Team!

Rolf Lustenberger verstärkt unser Team mit seinem Wissen als Projektingenieur mit der Spezialisierung auf die Managementebene WinCC OA. Er war die letzten Jahre als Systemengineer für Alarmmanagementsysteme tätig und bringt durch seine Erfahrung einen wertvollen Beitrag in die Viscom Engineering ein. Neben seiner Arbeit rund um Leitsysteme, findet er seinen Ausgleich in sportlichen Aktivitäten in der Natur oder bei einem Spiel des EVZ. Nebenbei produziert er selbst Likör und Würste, was wir natürlich sehr gerne testen werden.

Wir wünschen ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg und freuen uns, ihn an Bord der Viscom zu haben.

Änderung in der Geschäftsführung der Viscom Engineering AG per 1. Juni 2023

Unsere Unternehmung ist in Bewegung – Bewegungen bringen auch Veränderungen mit sich. Unser Geschäftsführer, Roger Wälter, verlässt die Viscom Engineering AG per 30. Juni 2023 und übergibt seine Verantwortung in der Firma in neue Hände.

Um unserer Unternehmung einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen, war eine mittel- bis langfristige Zukunftsplanung bereits im Gange, welche nun früher als geplant zum Zuge kommt.

Mit Denis Bochud übernimmt per 1. Juni 2023 eine junge, innovative Persönlichkeit die Funktion des Geschäftsführers der Viscom Engineering AG.

Denis Bochud, MSc Ökonomie, arbeitete in den letzten Jahren in einer internationalen Handelsunternehmung im Bereich «Finance&Controlling» und stiess vor einiger Zeit als leitendes Teammitglied «Corporate Services & Business Development» zur Familienunternehmung. In den kommenden Wochen wird er sich in seine neue Funktion einarbeiten.

Unter der Führung von Roger Wälter ist die Viscom Engineering AG die letzten Jahre weitergewachsen und verfügt heute über eine hervorragende Arbeitsauslastung. Mit dem Aufbau neuer Dienstleistungskompetenzen (Smart Solutions) und der Erstellung einer hausinternen Schulungsanlage (ELVis) konnte das Unternehmen bestens für die Zukunft positioniert werden. Wir bedanken uns bei Roger Wälter für die geleistete Arbeit in den letzten vier Jahren und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen wie privaten Weg alles Gute.

Wir freuen uns, mit Denis Bochud gemeinsam den zukünftigen Weg zu beschreiten und wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Funktion!

Das Viscom Team

Die Viscom Engineering wächst

Unser Smart Solutions Team hat Verstärkung erhalten. Wir heissen José Padilla herzlich willkommen bei der Viscom Engineering!

José wird uns in seiner Funktion als Front End Developer unterstützen und ergänzt das Team perfekt dank seiner langen Erfahrung und seinem hohen Fachwissen im Bereich Front End / UI Designer. Neben der Erstellung und Bearbeitung von Benutzeroberflächen, vertieft sich José gerne in wissenschaftlichen und fiktiven Büchern. Er steht auch gerne auf dem Tennis Court, wo er neben Freundschaftsspielen auch an lokalen Turnieren teilnimmt.

Wir freuen uns sehr, José zu unserem Team zählen zu dürfen und wünschen ihm einen erfolgreichen Start!

Verstärkung für unser Team

Wir haben Verstärkung von Stephan Zosso erhalten. Herzlich willkommen bei der Viscom Engineering!

Mit Stephan konnten wir einen sehr erfahrenen und gut vernetzten Branchenkenner als Verkaufsingenieur gewinnen, welcher unser Team unterstützt und unsere Kunden begleitet. Mehrere Jahre hat Stephan als Projektingenieur und anschliessend als Projektleiter in der GA-Branche gearbeitet, bevor er in den technischen Verkauf wechselte und in den letzten Jahren, sehr erfolgreich, GA-Planer und Kunden betreute. In seiner Freizeit geht es windig zu und her. Wenn er nicht auf dem Wasser am Segeln ist, findet man ihn in der Luft, wo er einen optimalen Ausgleich findet. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünschen ihm einen hervorragenden Start!

See-Energie in Luzern mit der Viscom Engineering

Nach erfolgreichem Projektabschluss der «See-Energie Zentrale am Inseliquai» im Jahr 2020 darf die Viscom Engineering AG nun auch das Projekt «See-Energie Luzern Zentrum» für die ewl (Energie Wasser Luzern Holding AG) ausführen. Dabei werden zwischen den Jahren 2023 und 2027 total 85 Quartierzentralen, Gebäudezentralen und Übergabestationen realisiert, welche zusammen mit dem Herzstück «See-Energie Zentrale am Inseliquai» sowohl energetisch wie auch funktionell in einem Gesamtverbund stehen. Im Endausbau wird das See-Energie-Netz in Luzern Zentrum rund 3’700 Haushalte mit Wärme- und/oder Kälteenergie versorgen können. Zudem können dank der erneuerbaren Energie aus dem Vierwaldstättersee, zukünftig bis zu 5’500 Tonnen CO2 eingespart werden.

Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Projektumsetzung und bedanken uns bei der ewl für das entgegengebrachte Vertrauen.

Die Viscom steigt um auf die E-Mobilität

Die Schweiz will bis 2050 klimaneutral sein – dieses Ziel unterstützen wir. Die Viscom Engineering als KMU, bildet zusammen mit anderen Unternehmen ein zentraler Teil der Gesellschaft. Schon seit der Gründung sind wir davon überzeugt, dass wir als Unternehmung eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und Umwelt haben und dadurch eine Vorreiterrolle einnehmen möchten. Was lange gemunkelt wurde, ist nun bestätigt! Die Viscom Engineering steigt um auf die E-Mobilität. Mit unseren neuen Elektroautos gehen wir den ersten Schritt in eine nachhaltigere Zukunft. Unsere Viscom-Autoflotte wird in den kommenden Jahren stetig durch E-Autos ersetzt, startend mit den neuen Seat Cupra Born. So stellen wir sicher, dass auch wir etwas zur klimaneutralen Schweiz beisteuern können.

Wir sagen Danke!

Thomas von Ah tritt Ende Mai 2022 in den wohlverdienten Ruhestand. In seinen 24 Jahren bei der Viscom Engineering AG, davon 10 Jahre als Geschäftsführer, hat er mit viel Herzblut und Leidenschaft, umsichtig und geschickt die Viscom Engineering AG nachhaltig zu einem namhaften GA-Integrator entwickelt, der sich durch Kundenorientierung, Kompetenz und Qualitätsbewusstsein auszeichnet. Geleitet auf diesem Weg haben ihn stets folgende Grundwerthaltungen:

  • Zusammenarbeit und offene Kommunikation sind die Kernelemente des erfolgreichen Projektgeschäfts.
  • Gemeinsame Werte und eine Kultur des Vertrauens, oder kurz ‘Miteinanderkultur’ sind das Fundament fruchtbarer Teamarbeit.
  • Mitarbeitende stehen im Zentrum, auf allen Stufen, was zu einer hohen Treue und Kontinuität führt.
  • Die fortlaufende berufliche und persönliche Mitarbeiterentwicklung motiviert die Mitarbeitenden und bringt ein Unternehmen weiter.

Durch sein Vorleben, Denken und Handeln nach diesen Grundsätzen, ist in der Viscom eine einzigartige Kultur der Konstruktivität, der Lösungsorientierung und der Leidenschaft für die Gebäudeautomation entstanden. Neue Mitarbeitende werden aktiv integriert, unterstützt und verspüren einen starken Team-Spirit, wir nennen ihn den „Viscom-Spirit“. All dies macht die Viscom für die Mitarbeitenden zu einem attraktiven Arbeitgeber und zu einer der Top-Adresse in der Gebäudeautomation.

Mit weiser Voraussicht wurde die Nachfolgeplanung bereits vor 3 Jahren angegangen. Im April 2020 hat Roger Wälter die Geschäftsführung übernommen. Die Verantwortung für den Bereich GA-Service hat Thomas von Ah per 1. Januar 2022 an Thomas Huber übergeben. Durch dieses schrittweise Vorgehen konnte die Stabilität und Beständigkeit gewährleistet und die starken Werte weiterhin verankert bleiben.

Der Verwaltungsrat, die Geschäftsleitung und das gesamte Viscom-Team bedanken sich von ganzem Herzen bei dir, Thomas, für all dein Engagement und deine Menschlichkeit. Wir werden dich als Vorgesetzten, Kollegen und guten Freund vermissen.

Wer Thomas kennt, weiss, dass er im Ruhestand kaum einfach nur „ruhen“ wird. So bleibt er weiterhin im Verwaltungsrat der Viscom Engineering AG engagiert sowie im Vorstand des GNI (www.g-n-i.ch) und in der Berufsbildung aktiv. Thomas freut sich jedoch auch auf ausgedehnte Reisen mit seiner Frau und mehr Zeit mit seiner Enkelin. Wir freuen uns auf viele zukünftige Begegnungen und wünschen dir für den neuen Lebensabschnitt alles Gute!

Das Viscom-Team